Navision | Schulung..Reporting..Business Intelligence

Dynamics NAV – Business Central – Einkauf

25. April 2017

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die im Einkauf tätig sind und die die wesentlichen Abläufe und Funktionalitäten für das tägliche Arbeiten mit dem Einkaufsmodul von Navision erlernen wollen.

Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.
NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Kursziel und Inhalt

Die Teilnehmer lernen alle wesentlichen Einrichtungsparameter und Zusammenhänge des Einkaufsmoduls kennen. Alle wichtigen Prozesse des Einkaufsmoduls werden ausführlich erläutert und mit praktischer Übungen verfestigt.

Folgende Themen werden behandelt:

Einkaufsbestellungsverwaltung

  • Einrichten des Anwendungsbereiches Einkauf
  • Belegabläufe im Einkauf
  • Artikelverfügbarkeit und Lagerorte
  • Einrichten von Kreditoren
  • Alternative Kreditoren
  • Erstellen von Einkaufsanfragen
  • Erstellen und Buchen von Einkaufsbestellungen
  • Einkaufsrechnungen
  • Einkaufspreise und Rabatte
  • Einrichten von alternativen Einkaufspreisen
  • Einrichten von einzelnen Preisen basierend auf einer Preisvereinbarung
  • Verwenden des Preismechanismus
  • Vorauszahlungen im Einkau
  • Standardeinkaufscodes

Anforderungsverwaltung

  • Einrichten der Anforderungsverwaltung
  • Einrichten von Planungsparametern
  • Bestellvorschlag
  • Verwenden des Bestellvorschlags
  • Erstellen von Einkaufsbestellungen aus dem Bestellvorschlag
  • Zusätzliche Bestellvorschlagfeatures

Artikel Zu-/Abschläge

  • Übersicht über Artikel-Zu-/Abschläge
  • Einrichten von Artikel-Zu-/Abschlägen
  • Arbeiten mit Artikel-Zu-/Abschlägen im Einkauf
  • Bearbeiten von zusätzlichen direkten Kosten als Artikel Zu-/Abschlag
  • Wertgutschriften

Reklamationsverwaltung

  • Einrichten der Reklamationsverwaltung
  • Verwenden von Einkaufsreklamationen und Einkaufsrabatten
  • Verarbeiten der Einkaufsreklamation
  • Zurücksenden von Artikeln zur Reparatur beim Kreditor
  • Verwalten von Rücksendungen an Kreditoren

Analyse und Berichtswesen

  • Erstellen von Analyseberichten
  • Analyse nach Dimensionen
  • Verwenden von Analyse nach Dimensionen
  • Erstellen eines Einkaufsbudgets
  • Exportieren von Budgets nach Excel
  • Verwenden von Budgets in Analyseberichten

 

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 420 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und am zweiten um 9 Uhr. Seminarende ist jeweils 17 Uhr.

Microsoft Dynamics NAV – Business Central – Verkauf

25. April 2017

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die im Verkauf tätig sind und die die wesentlichen Abläufe und Funktionalitäten für das tägliche Arbeiten mit dem Verkaufsmodul von Navision erlernen wollen.

Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.

NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Kursziel und Inhalt

Die Teilnehmer lernen alle wesentlichen Einrichtungsparameter und Zusammenhänge des Verkaufsmoduls kennen. Alle wichtigen Prozesse des Verkaufsmoduls werden ausführlich erläutert und mit praktischer Übungen verfestigt.

Folgende Themen werden behandelt:

Verkaufsauftragsverwaltung

  • Einrichten des Anwendungsbereiches Verkauf
  • Belegabläufe im Einkauf
  • Artikelverfügbarkeit und Lagerorte
  • Erstellen und Buchen von Verkaufsaufträgen
  • Teillieferung
  • Rahmenauftrags
  • Artikelreservierung
  • Direktlieferungen
  • Sammelrechnungen
  • Verwenden von Vorauszahlungen
  • Standardverkaufscodes

Verkaufspreise und Rabatte

  • Übersicht über Verkaufspreise
  • Verwalten von Verkaufspreisen
  • Debitorenpreisgruppen
  • Erstellen eines Verkaufsauftrags mit Verkaufspreisinformationen
  • Verwalten alternativer Verkaufspreise
  • Aktualisieren von Verkaufspreisen, Preispflegemechanismus
  • Debitorenrabattgruppen
  • Zeilen- und Rechnungsrabatte
  • Erstellen von Verkaufspreisen für eine Kampagne

Debitorenservicefeatures

  • Ersatzartikeln
  • Artikelreferenzen
  • Katalogartikel
  • Spezialauftrag

Artikel-Zu-/Abschläge

  • Übersicht über Artikel-Zu-/Abschläge
  • Einrichten von Artikel-Zu-/Abschlägen
  • Arbeiten mit Artikel-Zu-/Abschlägen im Verkauf
  • Wertgutschriften

Reklamationsverwaltung

  • Verwaltung von Verkaufsreklamationen
  • Einrichten der Reklamationsverwaltung
  • Verwalten der Rücklieferungen von Debitoren
  • Verwenden von Verkaufsreklamationen und Verkaufsrabatten
  • Verarbeiten der Verkaufsreklamation

Analyse und Berichtswesen

  • Erstellen von Analyseberichten
  • Analyse nach Dimensionen
  • Verkaufsbudgets
  • Verwenden von Budgets in Analyseberichten

 

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 420 €/TagTag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und am zweiten um 9 Uhr. Seminarende ist jeweils 17 Uhr.

 

Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 5: CKL Kostenrechnung

25. April 2017

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die wesentlichen Funktionen der CKL Kostenrechnung kennenlernen möchten. Die CKL-Kostenrechnung ist ein weitverbreitetes Add-on und darf nicht mit der Standardkostenrechnung ab NAV 2013 verwechselt werden.
Die Teilnehmer sollten fundierte Kenntnisse in der NAV/BC Finanzbuchhaltung besitzen.
Die Standardkostenrechnung vermitteln wir im Kurs Finanzmanagment 6.

NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Kursziel und Inhalt

Die Teilnehmer lernen alle Einrichtungsparameter, Zusammenhänge und Funktionalitäten kennen, um in der Praxis mit Navision eine effektive Kosten- und Leistungsrechnung aufzubauen.

Einrichtung der Kostenrechnung

  • Integration in die Standardanwendung
  • Einstellungen für die Kostenrechnung

Grundlagen der Kostenrechnung

  • Kostenartenplan
  • Bezugsgrößen
  • Kostenarten Einrichtung
  • Umlagen
  • Umlagen archivieren
  • Mit Buchungsblättern arbeiten
  • Buchungen stornieren
  • Kalkulatorische Dauerbuchungen

Kostenartenbudgets

  • Grundlagen des Planungsmoduls
  • Kostenartenbudget automatisch aufbauen
  • Kostenartenbudget kopieren
  • Kostenartenbudgets in Excel bearbeiten
  • Planumlagen

Verrechnungssätze ermitteln

  • Verrechnungssätze
  • Sätze ermitteln und als Standard übernehmen

Grundlagen der Kostenträgerrechnung

  • Kostenträgerkontenplan
  • Kostenträgerkonten Einrichtung
  • Stammdaten für die Leistungsübernahme hinterlegen
  • Zuschlagskalkulation
  • Mit Buchungsblättern arbeiten
  • Buchungen stornieren
  • Kalkulatorische Dauerbuchungen

Leistungsverrechnung

  • Überblick über die Leistungsverrechnung
  • Leistung verrechnen
  • Zuschlag verrechnen
  • Umlage von Kostenstelle an Kostenträger

Kostenträgerkontenbudgetss

  • Grundlagen des Planungsmoduls
  • Kostenträgerkontenbudget aufbauen
  • Kostenträgerkontenbudget kopieren
  • Kostenträgerkontenbudget in Excel bearbeiten

Auswertungen

  • Einfache Kostenarten- / Kostenträgerkontenanalyse
  • Abstimmliste Finanzbuchhaltung
  • Kostenkontenschemata
  • Analyseansichten

 

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 420 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und am zweiten um 9.00 Uhr. Seminarende ist jeweils 17 Uhr.

Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 4: Planung und Analyse

25. April 2017

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die erweiterten Funktionalitäten des Finanzmanagements von Dynamics NAV und Business Central zur Planung und Analyse kennenlernen möchten.

Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.

NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Kursziel und Inhalt

Der Kurs behandelt ausführlich die Techniken der Dimensionseinrichtung und-nutzung, die verschiedenen Budgetierungsoptionen – nicht nur die der Finanzbuchhaltung, und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen des Moduls Liquiditätsplanung auf.

Sehr ausführlich und mit vielen praktischen Übungen gespickt, widmet sich die Schulung den zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten in Navision.

 

Arbeiten mit Dimensionen

  • Globale und erweiterte Dimensionen
  • Dimensionswerte
  • Dimensionskombinationen
  • Vorgabedimensionen und Prioritäten
  • Anzeigen von gebuchten Dimensionsinformationen

Budgets

  • Finanzbudgets
  • Artikelbudgets im Verkauf und Einkauf
  • Erstellen und Kopieren von Budgets und Budgetwerten
  • Import und Export von Budgets

Cashflowplanung

  • Aufbau und Einrichtung der Cashflowplanung
  • Cashflowkontenplan
  • Neutrale Ein- und Auszahlungen
  • Durchführen der Cashflowplanung

Finanzberichtswesen und -Analyse

  • Auswertung des Kontenplans
  • Kontenschemata für Buchhaltung, Kostenrechnung und Cashflowplanung
  • Analyse nach Dimensionen
  • Kombinieren von Analyseansichten mit Kontenschemata
  • Exportieren von Analyseansichten nach Excel
  • Auf Dimensionen basierende Berichte
  • Finance Performance Charts

 

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 420 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 09.30 Uhr und am zweiten um 9.00 Uhr. Seminarende jeweils gegen 17 Uhr.

Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 3: Anlagenbuchhaltung

25. April 2017

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs vermittelt alle Anwendungsmöglichkeiten und Aspekte des Moduls Anlagenbuchhaltung. Es wendet sich an Teilnehmer, die in ihrem Unternehmen die Anlagenbuchhaltung in Navision (Business Central oder Dynamics NAV) nutzen oder einrichten wollen.
Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung werden vorausgesetzt.

NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Offene Präsenzseminare und Webschulungen

Unsere Präsenzseminare finden in Bottrop statt. In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV – Unternehmensumgebung.

Inhouseschulungen

Dieses Seminar führen wir auch als Präsenzseminar inhouse beim Kunden durch.

Kursziel und Inhalt

Das Kapitel Einrichtung befaßt sich mit der Einrichtung von Anlagenbuchungsgruppen, AfA-Büchern und den Anlagen selbst.
Das Wesen von Haupt- und Unterlagen wird erläutert, ebenso die Möglichkeiten, Anlagen und Anlagenposten zu kopieren.

Das Kapitel Anlagenbuchungen befaßt sich mit den verschiedenen Buchungsblättern, der Anschaffung von Anlagen mit Hilfe des Einkaufsmoduls, der Berechnung und Buchung der Anschreibung sowie den verschiedenen Abschreibungsarten.

Anlagenabgänge und Postenkorrekturen werden erläutert, die Handhabung von geringwertigen Wirtschaftsgütern wird behandelt, außerdem werden die Möglichkeiten der Indexierung und Plananlagen besprochen.

Das Zusammenführen und Trennen von Anlagen, zum Beispiel für den Teilverkauf, werden erklärt.
Folgende Themen werden behandelt

Einrichten von Anlagen

  • Einrichten einer neuen Anlagenbuchungsgruppe
  • Erstellen eines AfA-Buchs
  • Erstellen einer Anlage
  • Hinzufügen einer Unteranlage zu einer Anlage
  • Erfassen von Eröffnungsposten für Anlagen
  • Kopieren von Buchungen
  • Kopieren von Anlagen und Anlagenposten
  • Kopieren von AfA-Büchern

Anlagenbuchungen

  • Buch.-Blätter für Anlagen
  • Anschaffung von Anlagen
  • Berechnen und Buchen der Abschreibung
  • Erhöhte Abschreibung, Zuschreibung und Abgang von Anlage
  • Verkauf von Anlagen
  • Korrigieren von Posten
  • Dokumentieren von Anlagentransaktionen
  • Berichte
  • Plananlagen
  • Abschreibung für die Kostenrechnung
  • Indexierung
  • Geringwertige Wirtschaftsgüter

Umbuchung von Anlagen

  • Teilverkauf einer Anlage
  • Zusammenführen von Anlagen

Anlagenwartung

  • Einrichten von Wartungsinformationen
  • Erfassung von Wartungen und Kosten
  • Wartungskosten – Berichtswesen

Anlagenversicherung

  • Einrichten von Versicherungsdaten
  • Zuweisung von Anlagen zu Versicherungspolicen
  • Prüfen der Versicherungsdeckung

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr für Präsenzseminare beträgt 420 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 1 Tag. Die Schulung beginnt um 9.30 Uhr und endet um 17.00 Uhr.

Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 2: Finanzbuchhaltung Aufbau

25. April 2017

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die erweiterten Funktionen von Dynamics NAV und Business Central Finanzmanagement kennenlernen möchten.
Grundlagenkenntnisse der NAV/BC Finanzbuchhaltung sind erforderlich.

NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Kursziel und Inhalt

Mehrwährungsfähigkeit

  • Einrichten von Währungen und Wechselkursen
  • Buchen in Fremdwährungen
  • Postenausgleich und Währungen
  • Wechselkursregulierung

Vorauszahlungen

  • Stammdateneinrichtung für Vorauszahlungen
  • Erstellen von Vorauszahlungsrechnungen
  • Verarbeiten von Vorauszahlungen

Bank / Zahlungsverkehr (Aufbau)

  • Bankexport / -import
  • Buchungsaustauschdefinitionen
  • Kontoauszugsimport CAMT
  • Zahlungsausgleich vorschlagen / Text zu Konto
  • Zuordnung Zahlungsregistrierung
  • Bankdatenkonvertierungsservice

Beleggenehmigung

  • Genehmigungsvorlagen
  • Benachrichtigungssystem
  • Alternativer Genehmigungsprozeß und Vertreter

Workflow (ab NAV 2016)

Eingehende Dokumente (ab NAV 2016)

 

Optionale Webschulungen

Nachfolgende Themen bieten wir als optionale Webschulungen an, die individuell gebucht werden können:n

  • Konsolidierung
  • Intercompanybuchungen

Webschulungen werden nach Zeitaufwand abgerechnet und sind unabhängig von der Teilnehmeranzahl..

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 420 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 09.30 Uhr und am zweiten um 9.00 Uhr. Seminarende ist jeweils gegen 17 Uhr.

Business Central – Dynamics NAV – Einführung

24. April 2017

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs ist für alle Anwender geeignet, die noch keine oder wenig Berührung mit Navisio0 (Business Central oder Dynamics NAV) hatten. Er ist aber auch für langjährige Anwender geeignet, die noch nie in den Genuß einer Schulung gekommen sind. Dieser Kurs erfordert keine besonderen Vorkenntnisse.

NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Kursziel und Inhalt

Dieser Kurs vermittelt alle wichtigen Fertigkeiten, um sich in der Anwendung sicher zu bewegen. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Fenstertypen und deren benutzerspezifische Anpassung kennen. Sehr ausführlich wird das effiziente Navigieren und das Extrahieren von Daten behandelt, insbesondere die Filtersetzung.
Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Stammdaten und deren Zusammenhänge und Eigenschaften kennen. Die Belegabläufe im Einkauf und Verkauf werden anschaulich und anhand praktischer Übungen vermittelt.

Folgende Themen werden behandelt

Einstieg in Navision

  • Erste Schritte
  • Die Benutzeroberfläche
  • Die verschiedenen Seitentypen
  • Orientieren in Navision

Optimieren der Oberfläche

  • Menüband, Navigations- und Infoboxbereich anpassen
  • Listen, Karten und Diagramme anpassen
  • Rollencenter anpassen

Verwenden allgemeiner Funktionen

  • Tastenkombinationen
  • Eingeben und Editieren von Informationen
  • Sortierung  und Suchfunktion
  • Filtersetzung
  • Notizen und Verknüpfungen zu Datensätzen
  • Integration mit WORD und EXCEL
  • Navigate

Filtern – Das Geheimnis von Navision

  • Arbeiten mit Filtern: Schnellfilter, Feldfilter, Tabellenfilter und Flowfilter
  • Filterkriterien
  • Speichern von gefilterten Sichten
  • Datumsformeln und Datumsperioden

Einführung in die Einkaufs- und Verkaufsabwicklung

  • Kontakte, Debitoren, Kreditoren und Artikel
  • Grundsätzlicher Belegablauf im Einkauf und Verkauf
  • Textbausteine und Standardtexte
  • Gebuchte Belege und Posten

 

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 420 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 1 Tag. Die Schulung beginnt um 09.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr.

Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 1: Finanzbuchhaltung Grundlagen

10. April 2017

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die wesentlichen Anwendungsbereiche und Funktionalitäten für das tägliche Arbeiten mit der Finanzbuchhaltung von Navision (Business Central oder Dynamics NAV) erlernen wollen.

Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.

NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Offene Präsenzseminare und Webschulungen

Unsere Präsenzseminare finden in Bottrop statt. In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV – Unternehmensumgebung.

Inhouseschulungen

Dieses Seminar führen wir auch als Präsenzseminar inhouse beim Kunden durch.

Kursziel und Inhalt

Die Teilnehmer lernen alle wesentlichen Einrichtungsparameter und Zusammenhänge kennen, um die Finanzbuchhaltung in Dynamics NAV/Business Central in der Tiefe zu verstehen. Alle grundlegenden Prozesse im Finanzmanagement werden ausführlich erläutert und mit praktischer Übungen verfestigt.

Folgende Themen werden behandelt:

Finanzmanagement Einrichtung

  • Wesentliche Einrichtungsparameter
  • Buchhaltungsperioden
  • Buchungsgruppen
  • Verfolgungscodes
  • Nummernserien

Sachkonten

  • Kontenplan und Sachkontokarte
  • Sachposten
  • Auswertungsmöglichkeiten im Kontenplan

Dimensionen

  • Globale und erweiterte Dimensionen
  • Dimensionswerte und Dimensionskombinationen
  • Vorgabedimensionen und Prioritäten

Buchen

  • Einrichten und Verwenden von Buchungsblättern
  •  Wiederkehrende Buchungsblätter
  •  Buchen von Einkaufs- und Verkaufsbelegen
  •  Gutschriften und Stornierungen
  •  Rechnungsabgrenzung

Forderungen und Verbindlichkeiten

  • Debitoren- und Kreditorenposten
  • Postenausgleiche
  • Skonto und Zahlungstoleranzen
  • Mahnungen und Zinsrechnungen

Bankmanagement und Zahlungsverkehr

  • Einrichten und Arbeiten mit Bankkonten
  • Zahlungseingangs- und Zahlungsausgangsbuchungsblätter
  • Zahlungsregistrierung

Mehrwertsteuer

  • MwSt. in Einkaufs- und Verkaufsbelegen
  • Korrigieren von MwSt.-Beträgen
  • Abrechnungsvorlagen und Voranmeldungen
  • Zusammenfassende Meldung und Intrastat

Jahresabschluß

  • Geschäftsjahr abschließen
  • GuV-Nullstellung

Kontenschemata

 

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr für Präsenzseminare beträgt 420 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 09.30 Uhr und am zweiten um 9.00 Uhr. Seminarende ist jeweils gegen 17 Uhr.