Dynamics NAV – Business Central – Lager & Logistik Grundlagen
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die wesentlichen Anwendungsbereiche und Funktionalitäten für das tägliche Arbeiten mit der Lagerwirtschaft in Navision erlernen wollen.
Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.
NAV Versionen
Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
Kursziel und Inhalt
Die Teilnehmer lernen alle wesentlichen Einrichtungsparameter und Zusammenhänge kennen, um das Lagermodul in Dynamics NAV in der Tiefe zu verstehen. Alle wichtigen Prozesse im Lager werden ausführlich erläutert und mit praktischer Übungen verfestigt.
Dieser Kurs behandelt nicht die „Dynamische Lagerverwaltung“, auch als „große Logistik“ oder „Chaotische Lagerverwaltung“ bezeichnet. Die Dynamische Lagerverwaltung zeichnet sich dadurch aus, daß in der Lagerortkarte die „Gesteuerte Einlagung und Kommissionierung “ aktiviert ist.
Folgende Themen werden behandelt:
Steuern des Lagerbestandes
- Analysieren der Artikelverfügbarkeit
- Anpassen des Lagerbestands
- Erfassen des Lagerbestands
- Umbuchen des Lagerbestands
Reservierungen und Bedarfsverursacher
- Reservieren von Artikeln
- Verfolgen von Angebot und Nachfrage
- Reservierungen und Bedarfsverursacher im Vergleich
Verwenden mehrerer Lagerorte
- Einrichten von mehreren Lagerorten für ein Unternehmen
- Verknüpfen von Debitoren und Kreditoren mit Lagerorten
- Einrichten von Zuständigkeitseinheiten
- Verknüpfen von Zuständigkeitseinheiten
- Richtlinien für die Einrichtung eines Unternehmens mit mehreren Lagerorten
- Ein- und Verkauf in Unternehmen mit mehreren Lagerorten
- Steuern der Lagerbestände bei mehreren Lagerorten
- Erstellen und Einrichten von Lagerhaltungsdaten
Umlagern zwischen Lagerorten
- Einrichten von Umlagerungen
- Einrichten einer Umlagerungsroute
- Verwenden von Umlagerungsaufträgen
- Umlagern von Artikeln zwischen Lagerorten
- Anzeigen von Artikeln in Transit
Ausführen grundlegender Lagerverwaltungsaufgaben
- Einrichten grundlegender Logistikfunktionen
- Einrichten eines Lagerorts
- Wareneingang und Einlagerung von Artikeln
- Wareneingang und Einlagerung von der Bestellung aus
- Wareneingang mit einem Wareneingangsbeleg
- Kommissionierung und Warenausgang von Artikeln
- Kommissionierung und Warenausgang mit Lagerkommissionierungsbelegen
- Warenausgang mit Kommissionierungs- und Warenausgangsbelegen
- Umlagern von Artikeln und Berichtigen von Artikelmengen im Lager
Bearbeiten von Serien-/Chargennummern
- Einrichten der Artikelverfolgung
- Bearbeiten von eingehenden Serien-/Chargennummern
- Bearbeiten von Serien-/Chargennummern im Lager
- Bearbeiten von ausgehenden Serien-/Chargennummern
- Einkaufen und Verkaufen von Artikeln mit Serien- und Chargennummern
- Ablaufverfolgung von Serien-/Chargennummern
- Navigieren mit Serien-/Chargennummern
- Reservieren von Artikeln mit Serien-/Chargennummern
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 395 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und am zweiten um 9 Uhr. Seminarende ist jeweils gegen 17 Uhr.
Dynamics NAV – Business Central – Einkauf
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die im Einkauf tätig sind und die die wesentlichen Abläufe und Funktionalitäten für das tägliche Arbeiten mit dem Einkaufsmodul von Navision erlernen wollen.
Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.
NAV Versionen
Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
Kursziel und Inhalt
Die Teilnehmer lernen alle wesentlichen Einrichtungsparameter und Zusammenhänge des Einkaufsmoduls kennen. Alle wichtigen Prozesse des Einkaufsmoduls werden ausführlich erläutert und mit praktischer Übungen verfestigt.
Folgende Themen werden behandelt:
Einkaufsbestellungsverwaltung
- Einrichten des Anwendungsbereiches Einkauf
- Belegabläufe im Einkauf
- Artikelverfügbarkeit und Lagerorte
- Einrichten von Kreditoren
- Alternative Kreditoren
- Erstellen von Einkaufsanfragen
- Erstellen und Buchen von Einkaufsbestellungen
- Einkaufsrechnungen
- Einkaufspreise und Rabatte
- Einrichten von alternativen Einkaufspreisen
- Einrichten von einzelnen Preisen basierend auf einer Preisvereinbarung
- Verwenden des Preismechanismus
- Vorauszahlungen im Einkau
- Standardeinkaufscodes
Anforderungsverwaltung
- Einrichten der Anforderungsverwaltung
- Einrichten von Planungsparametern
- Bestellvorschlag
- Verwenden des Bestellvorschlags
- Erstellen von Einkaufsbestellungen aus dem Bestellvorschlag
- Zusätzliche Bestellvorschlagfeatures
Artikel Zu-/Abschläge
- Übersicht über Artikel-Zu-/Abschläge
- Einrichten von Artikel-Zu-/Abschlägen
- Arbeiten mit Artikel-Zu-/Abschlägen im Einkauf
- Bearbeiten von zusätzlichen direkten Kosten als Artikel Zu-/Abschlag
- Wertgutschriften
Reklamationsverwaltung
- Einrichten der Reklamationsverwaltung
- Verwenden von Einkaufsreklamationen und Einkaufsrabatten
- Verarbeiten der Einkaufsreklamation
- Zurücksenden von Artikeln zur Reparatur beim Kreditor
- Verwalten von Rücksendungen an Kreditoren
Analyse und Berichtswesen
- Erstellen von Analyseberichten
- Analyse nach Dimensionen
- Verwenden von Analyse nach Dimensionen
- Erstellen eines Einkaufsbudgets
- Exportieren von Budgets nach Excel
- Verwenden von Budgets in Analyseberichten
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 395 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und am zweiten um 9 Uhr. Seminarende ist jeweils 17 Uhr.
Microsoft Dynamics NAV – Business Central – Verkauf
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die im Verkauf tätig sind und die die wesentlichen Abläufe und Funktionalitäten für das tägliche Arbeiten mit dem Verkaufsmodul von Navision erlernen wollen.
Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.
NAV Versionen
Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
Kursziel und Inhalt
Die Teilnehmer lernen alle wesentlichen Einrichtungsparameter und Zusammenhänge des Verkaufsmoduls kennen. Alle wichtigen Prozesse des Verkaufsmoduls werden ausführlich erläutert und mit praktischer Übungen verfestigt.
Folgende Themen werden behandelt:
Verkaufsauftragsverwaltung
- Einrichten des Anwendungsbereiches Verkauf
- Belegabläufe im Einkauf
- Artikelverfügbarkeit und Lagerorte
- Erstellen und Buchen von Verkaufsaufträgen
- Teillieferung
- Rahmenauftrags
- Artikelreservierung
- Direktlieferungen
- Sammelrechnungen
- Verwenden von Vorauszahlungen
- Standardverkaufscodes
Verkaufspreise und Rabatte
- Übersicht über Verkaufspreise
- Verwalten von Verkaufspreisen
- Debitorenpreisgruppen
- Erstellen eines Verkaufsauftrags mit Verkaufspreisinformationen
- Verwalten alternativer Verkaufspreise
- Aktualisieren von Verkaufspreisen, Preispflegemechanismus
- Debitorenrabattgruppen
- Zeilen- und Rechnungsrabatte
- Erstellen von Verkaufspreisen für eine Kampagne
Debitorenservicefeatures
- Ersatzartikeln
- Artikelreferenzen
- Katalogartikel
- Spezialauftrag
Artikel-Zu-/Abschläge
- Übersicht über Artikel-Zu-/Abschläge
- Einrichten von Artikel-Zu-/Abschlägen
- Arbeiten mit Artikel-Zu-/Abschlägen im Verkauf
- Wertgutschriften
Reklamationsverwaltung
- Verwaltung von Verkaufsreklamationen
- Einrichten der Reklamationsverwaltung
- Verwalten der Rücklieferungen von Debitoren
- Verwenden von Verkaufsreklamationen und Verkaufsrabatten
- Verarbeiten der Verkaufsreklamation
Analyse und Berichtswesen
- Erstellen von Analyseberichten
- Analyse nach Dimensionen
- Verkaufsbudgets
- Verwenden von Budgets in Analyseberichten
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 395 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und am zweiten um 9 Uhr. Seminarende ist jeweils 17 Uhr.
Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 5: CKL Kostenrechnung
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die wesentlichen Funktionen der CKL Kostenrechnung kennenlernen möchten. Die CKL-Kostenrechnung ist ein weitverbreitetes Add-on und darf nicht mit der Standardkostenrechnung ab NAV 2013 verwechselt werden.
Die Teilnehmer sollten fundierte Kenntnisse in der NAV/BC Finanzbuchhaltung besitzen.
Die Standardkostenrechnung vermitteln wir im Kurs Finanzmanagment 6.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
NAV Versionen
Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.
Kursziel und Inhalt
Die Teilnehmer lernen alle Einrichtungsparameter, Zusammenhänge und Funktionalitäten kennen, um in der Praxis mit Navision eine effektive Kosten- und Leistungsrechnung aufzubauen.
Einrichtung der Kostenrechnung
- Integration in die Standardanwendung
- Einstellungen für die Kostenrechnung
Grundlagen der Kostenrechnung
- Kostenartenplan
- Bezugsgrößen
- Kostenarten Einrichtung
- Umlagen
- Umlagen archivieren
- Mit Buchungsblättern arbeiten
- Buchungen stornieren
- Kalkulatorische Dauerbuchungen
Kostenartenbudgets
- Grundlagen des Planungsmoduls
- Kostenartenbudget automatisch aufbauen
- Kostenartenbudget kopieren
- Kostenartenbudgets in Excel bearbeiten
- Planumlagen
Verrechnungssätze ermitteln
- Verrechnungssätze
- Sätze ermitteln und als Standard übernehmen
Grundlagen der Kostenträgerrechnung
- Kostenträgerkontenplan
- Kostenträgerkonten Einrichtung
- Stammdaten für die Leistungsübernahme hinterlegen
- Zuschlagskalkulation
- Mit Buchungsblättern arbeiten
- Buchungen stornieren
- Kalkulatorische Dauerbuchungen
Leistungsverrechnung
- Überblick über die Leistungsverrechnung
- Leistung verrechnen
- Zuschlag verrechnen
- Umlage von Kostenstelle an Kostenträger
Kostenträgerkontenbudgetss
- Grundlagen des Planungsmoduls
- Kostenträgerkontenbudget aufbauen
- Kostenträgerkontenbudget kopieren
- Kostenträgerkontenbudget in Excel bearbeiten
Auswertungen
- Einfache Kostenarten- / Kostenträgerkontenanalyse
- Abstimmliste Finanzbuchhaltung
- Kostenkontenschemata
- Analyseansichten
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 395 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und am zweiten um 9.00 Uhr. Seminarende ist jeweils 17 Uhr.
Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 4: Planung und Analyse
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die erweiterten Funktionalitäten des Finanzmanagements von Business Central und Dynamics NAV zur Planung und Analyse kennenlernen möchten.
Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
NAV Versionen
Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.
Kursziel und Inhalt
Der Kurs behandelt ausführlich die Techniken der Dimensionseinrichtung und-nutzung, die verschiedenen Budgetierungsoptionen – nicht nur die der Finanzbuchhaltung, und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen des Moduls Liquiditätsplanung auf.
Sehr ausführlich und mit vielen praktischen Übungen gespickt, widmet sich die Schulung den zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten in Navision.
Arbeiten mit Dimensionen
- Globale und erweiterte Dimensionen
- Dimensionswerte
- Dimensionskombinationen
- Vorgabedimensionen und Prioritäten
- Anzeigen von gebuchten Dimensionsinformationen
Budgets
- Finanzbudgets
- Artikelbudgets im Verkauf und Einkauf
- Erstellen und Kopieren von Budgets und Budgetwerten
- Import und Export von Budgets
Cashflowplanung
- Aufbau und Einrichtung der Cashflowplanung
- Cashflowkontenplan
- Neutrale Ein- und Auszahlungen
- Durchführen der Cashflowplanung
Finanzberichtswesen und -Analyse
- Auswertung des Kontenplans
- Kontenschemata (Finanzberichte) für Buchhaltung, Kostenrechnung und Cashflowplanung
- Analyse nach Dimensionen
- Kombinieren von Analyseansichten mit Kontenschemata/Finanzberichten
- Exportieren von Analyseansichten nach Excel
- Auf Dimensionen basierende Berichte
- Finance Performance Charts
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 395 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
- Tag 9.30 – 17.00 Uhr
- Tag 9.00 – 12.30 Uhr
Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 3: Anlagenbuchhaltung
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs vermittelt alle Anwendungsfälle und Aspekte des Moduls Anlagenbuchhaltung. Es wendet sich an Teilnehmer, die in ihrem Unternehmen die Anlagenbuchhaltung in Navision (Business Central oder Dynamics NAV) nutzen oder einrichten wollen.
Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung werden vorausgesetzt.
BC / NAV Versionen
Dieser Kurs wird für Dynamics 365 Business Central angeboten. Schulungen in den Versionen des Windowsclients (Dynamics NAV .. 2018, BC 13/14) sind auch möglich. Teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
Inhouseschulungen
Dieses Seminar führen wir auch als Präsenzseminar inhouse beim Kunden durch.
Kursziel und Inhalt
Das Kapitel Einrichtung befaßt sich mit der Einrichtung von Anlagenbuchungsgruppen, AfA-Büchern und den Anlagen selbst.
Das Wesen von Haupt- und Unterlagen wird erläutert, ebenso die Möglichkeiten, Anlagen und Anlagenposten zu kopieren.
Das Kapitel Anlagenbuchungen befaßt sich mit den verschiedenen Buchungsblättern, der Anschaffung von Anlagen mit Hilfe des Einkaufsmoduls, der Berechnung und Buchung der Anschreibung sowie den verschiedenen Abschreibungsarten.
Anlagenabgänge und Postenkorrekturen werden erläutert, die Handhabung von geringwertigen Wirtschaftsgütern wird behandelt, außerdem werden die Möglichkeiten der Indexierung und Plananlagen besprochen.
Das Zusammenführen und Trennen von Anlagen, zum Beispiel für den Teilverkauf, werden erklärt.
Folgende Themen werden behandelt
Einrichten von Anlagen
- Einrichten einer neuen Anlagenbuchungsgruppe
- Erstellen eines AfA-Buchs
- Erstellen einer Anlage
- Hinzufügen einer Unteranlage zu einer Anlage
- Erfassen von Eröffnungsposten für Anlagen
- Kopieren von Buchungen
- Kopieren von Anlagen und Anlagenposten
- Kopieren von AfA-Büchern
Anlagenbuchungen
- Buch.-Blätter für Anlagen
- Anschaffung von Anlagen
- Nachträgliche Anschaffungskosten
- Berechnen und Buchen der Abschreibung
- Erhöhte Abschreibung, Zuschreibung und Abgang von Anlage
- Verkauf von Anlagen
- Korrigieren von Posten
- Dokumentieren von Anlagentransaktionen
- Berichte
- Plananlagen
- Abschreibung für die Kostenrechnung
- Indexierung
- Geringwertige Wirtschaftsgüter
Umbuchung von Anlagen
- Teilverkauf einer Anlage
- Zusammenführen von Anlagen
Anlagenwartung
- Einrichten von Wartungsinformationen
- Erfassung von Wartungen und Kosten
- Wartungskosten – Berichtswesen
Anlagenversicherung
- Einrichten von Versicherungsdaten
- Zuweisung von Anlagen zu Versicherungspolicen
- Prüfen der Versicherungsdeckung
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr für Präsenzseminare beträgt 395 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
Die Seminardauer beträgt 1 Tag. Die Schulung beginnt um 9.30 Uhr und endet um 17.00 Uhr.
Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 2: Finanzbuchhaltung Aufbau
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die erweiterten Funktionen von Dynamics NAV und Business Central Finanzmanagement kennenlernen möchten.
Grundlagenkenntnisse der NAV/BC Finanzbuchhaltung sind erforderlich.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
NAV Versionen
Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.
Kursziel und Inhalt
Mehrwährungsfähigkeit
- Einrichten von Währungen und Wechselkursen
- Buchen in Fremdwährungen
- Postenausgleich und Währungen
- Wechselkursregulierung
Vorauszahlungen
- Stammdateneinrichtung für Vorauszahlungen
- Erstellen von Vorauszahlungsrechnungen
- Verarbeiten von Vorauszahlungen
Bank / Zahlungsverkehr (Aufbau)
- Bankexport / -import
- Buchungsaustauschdefinitionen
- Kontoauszugsimport CAMT
- Zahlungsausgleich vorschlagen / Text zu Konto
- Zuordnung Zahlungsregistrierung
- Bankdatenkonvertierungsservice
Beleggenehmigung
- Genehmigungsvorlagen
- Benachrichtigungssystem
- Alternativer Genehmigungsprozeß und Vertreter
Workflow
Eingehende Dokumente
Optionale Webschulungen
Nachfolgende Themen bieten wir als optionale Webschulungen an, die individuell gebucht werden können:
- Konsolidierung
- Intercompanybuchungen
Webschulungen werden nach Zeitaufwand abgerechnet und sind unabhängig von der Teilnehmeranzahl..
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 395 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 09.30 Uhr und am zweiten um 9.00 Uhr. Seminarende ist jeweils gegen 17 Uhr.
Business Central – Dynamics NAV – Einführung
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs ist für alle Anwender geeignet, die noch keine oder wenig Berührung mit Navision (Business Central oder Dynamics NAV) hatten. Er ist aber auch für langjährige Anwender geeignet, die noch nie in den Genuß einer Schulung gekommen sind. Dieser Kurs erfordert keine besonderen Vorkenntnisse.
BC / NAV Versionen
Dieser Kurs wird für Dynamics 365 Business Central angeboten. Schulungen in den Versionen des Windowsclients (Dynamics NAV .. 2018, BC 13/14) sind auch möglich. Teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
Kursziel und Inhalt
Dieser Kurs vermittelt alle wichtigen Fertigkeiten, um sich in der Anwendung sicher zu bewegen. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Fenstertypen und deren benutzerspezifische Anpassung kennen. Sehr ausführlich wird das effiziente Navigieren und das Extrahieren von Daten behandelt, insbesondere die Filtersetzung.
Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Stammdaten und deren Zusammenhänge und Eigenschaften kennen. Die Belegabläufe im Einkauf und Verkauf werden anschaulich und anhand praktischer Übungen vermittelt.
Folgende Themen werden behandelt
Einstieg in Business Central
- Erste Schritte
- Die Benutzeroberfläche
- Die verschiedenen Seitentypen
- Orientieren in Navision
Optimieren der Oberfläche
- Menüband, Navigations- und Infoboxbereich anpassen
- Listen, Karten und Diagramme anpassen
- Rollencenter anpassen
Verwenden allgemeiner Funktionen
- Eingeben und Editieren von Informationen
- Sortierung und Suchfunktion
- Filtersetzung
- Notizen und Verknüpfungen zu Datensätzen
- Integration mit WORD und EXCEL
- Navigate (Posten suchen)
Filtern – Das Geheimnis von Navision
- Arbeiten mit Filtern: Schnellfilter, Feldfilter, Tabellenfilter und Flowfilter
- Filterkriterien
- Speichern von gefilterten Sichten
- Datumsformeln und Datumsperioden
Einführung in die Einkaufs- und Verkaufsabwicklung
- Kontakte, Debitoren, Kreditoren und Artikel
- Grundsätzlicher Belegablauf im Einkauf und Verkauf
- Textbausteine und Standardtexte
- Gebuchte Belege und Posten
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 195 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
Die Seminardauer beträgt 1 Tag. Die Schulung beginnt um 09.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr.
Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 1: Finanzbuchhaltung Grundlagen
Kursteilnehmer und Voraussetzungen
Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die wesentlichen Anwendungsbereiche und Funktionalitäten für das tägliche Arbeiten mit der Finanzbuchhaltung von Navision (Business Central oder Dynamics NAV) erlernen wollen.
Grundkenntnisse im Umgang mit Navision sollten vorhanden sein.
BC/NAV Versionen
Dieser Kurs wird für Dynamics 365 Business Central angeboten. Schulungen in den Versionen des Windowsclients (Dynamics NAV .. 2018, BC 13/14) sind auch möglich. Teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen.
Offene Präsenzseminare und Webschulungen
In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.
Inhouseschulungen
Dieses Seminar führen wir auch als Präsenzseminar inhouse beim Kunden durch.
Kursziel und Inhalt
Die Teilnehmer lernen alle wesentlichen Einrichtungsparameter und Zusammenhänge kennen, um die Finanzbuchhaltung in Dynamics NAV/Business Central in der Tiefe zu verstehen. Alle grundlegenden Prozesse im Finanzmanagement werden ausführlich erläutert und mit praktischer Übungen verfestigt.
Folgende Themen werden behandelt:
Finanzmanagement Einrichtung
- Wesentliche Einrichtungsparameter
- Buchhaltungsperioden
- Buchungsgruppen
- Verfolgungscodes
- Nummernserien
Sachkonten
- Kontenplan und Sachkontokarte
- Sachposten
- Auswertungsmöglichkeiten im Kontenplan
Dimensionen
- Globale und erweiterte Dimensionen
- Dimensionswerte und Dimensionskombinationen
- Vorgabedimensionen und Prioritäten
Buchen
- Einrichten und Verwenden von Buchungsblättern
- Wiederkehrende Buchungsblätter
- Buchen von Einkaufs- und Verkaufsbelegen
- Gutschriften und Stornierungen
- Rechnungsabgrenzung
Forderungen und Verbindlichkeiten
- Debitoren- und Kreditorenposten
- Postenausgleiche
- Skonto und Zahlungstoleranzen
- Mahnungen und Zinsrechnungen
Bankmanagement und Zahlungsverkehr
- Einrichten und Arbeiten mit Bankkonten
- Zahlungseingangs- und Zahlungsausgangsbuchungsblätter
- Zahlungsregistrierung
Mehrwertsteuer
- MwSt. in Einkaufs- und Verkaufsbelegen
- Korrigieren von MwSt.-Beträgen
- Abrechnungsvorlagen und Voranmeldungen
- Zusammenfassende Meldung und Intrastat
Jahresabschluß
- Geschäftsjahr abschließen
- GuV-Nullstellung
Kontenschemata/Finanzberichte
Kursgebühr und Anmeldung
Die Teilnahmegebühr für Präsenzseminare beträgt 395 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.
Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16
Dauer und Zeiten
Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 09.30 Uhr und am zweiten um 9.00 Uhr. Seminarende ist jeweils gegen 17 Uhr.