Navision | Schulung..Reporting..Business Intelligence

Business Central – Dynamics NAV – Finanzmanagement 5: CKL Kostenrechnung

Kursteilnehmer und Voraussetzungen

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer, die die wesentlichen Funktionen der CKL Kostenrechnung kennenlernen möchten. Die CKL-Kostenrechnung ist ein weitverbreitetes Add-on und darf nicht mit der Standardkostenrechnung ab NAV 2013 verwechselt werden.
Die Teilnehmer sollten fundierte Kenntnisse in der NAV/BC Finanzbuchhaltung besitzen.
Die Standardkostenrechnung vermitteln wir im Kurs Finanzmanagment 6.

Offene Präsenzseminare und Webschulungen

In Webschulungen präsentiert der Trainer seinen Bildschirm mittels Desktop Sharing Lösung. Die Teilnehmer arbeiten mit ihrem Rechner in ihrer NAV/BC – Unternehmensumgebung. In Präsenzseminaren steht den Teilnehmern ein Schulungsrechner zur Verfügung.

NAV Versionen

Dieser Kurs wird für die NAV Versionen 2013-2018 und Dynamics 365 Business Central angeboten. Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Version Sie geschult werden wollen. Wir gehen sehr gerne auf Ihre Wünsche ein.
Schulungen in den Versionen 4.x, 5.x und 2009 (CC und RTC) führen wir auf Anfrage ebenfalls durch.

Kursziel und Inhalt

Die Teilnehmer lernen alle Einrichtungsparameter, Zusammenhänge und Funktionalitäten kennen, um in der Praxis mit Navision eine effektive Kosten- und Leistungsrechnung aufzubauen.

Einrichtung der Kostenrechnung

  • Integration in die Standardanwendung
  • Einstellungen für die Kostenrechnung

Grundlagen der Kostenrechnung

  • Kostenartenplan
  • Bezugsgrößen
  • Kostenarten Einrichtung
  • Umlagen
  • Umlagen archivieren
  • Mit Buchungsblättern arbeiten
  • Buchungen stornieren
  • Kalkulatorische Dauerbuchungen

Kostenartenbudgets

  • Grundlagen des Planungsmoduls
  • Kostenartenbudget automatisch aufbauen
  • Kostenartenbudget kopieren
  • Kostenartenbudgets in Excel bearbeiten
  • Planumlagen

Verrechnungssätze ermitteln

  • Verrechnungssätze
  • Sätze ermitteln und als Standard übernehmen

Grundlagen der Kostenträgerrechnung

  • Kostenträgerkontenplan
  • Kostenträgerkonten Einrichtung
  • Stammdaten für die Leistungsübernahme hinterlegen
  • Zuschlagskalkulation
  • Mit Buchungsblättern arbeiten
  • Buchungen stornieren
  • Kalkulatorische Dauerbuchungen

Leistungsverrechnung

  • Überblick über die Leistungsverrechnung
  • Leistung verrechnen
  • Zuschlag verrechnen
  • Umlage von Kostenstelle an Kostenträger

Kostenträgerkontenbudgetss

  • Grundlagen des Planungsmoduls
  • Kostenträgerkontenbudget aufbauen
  • Kostenträgerkontenbudget kopieren
  • Kostenträgerkontenbudget in Excel bearbeiten

Auswertungen

  • Einfache Kostenarten- / Kostenträgerkontenanalyse
  • Abstimmliste Finanzbuchhaltung
  • Kostenkontenschemata
  • Analyseansichten

 

Kursgebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 420 €/Tag. Unternehmen, die drei Teilnehmer zu einem offenen Seminar anmelden, zahlen nur für zwei. Kunden mit einem gültigen Jet Global Wartungsvertrag bei MiBT erhalten 10 % Nachlaß auf dieses Seminar. Die Nachlässe sind nicht kombinierbar.

Anfragen und Anmeldungen über unser Kontaktformular oder per Mail an schulung@mibt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch telefonisch an Frank Mielcke unter (02041) 16 73 16

Dauer und Zeiten

Die Seminardauer beträgt 2 Tage. Die Schulung beginnt am ersten Tag um 9.30 Uhr und am zweiten um 9.00 Uhr. Seminarende ist jeweils 17 Uhr.

    Seminaranfrage






    Bitte geben sie folgendes Captcha ein: captcha

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist fachgerecht gesichert.

    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@mibt.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung



    Bei allgemeinen Anfragen, nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular.